Real de Indias – Fußball für eine bessere Zukunft

Real de Indias ist eine gemeinnützige Einrichtung in Form eines Fußballvereins in Cartagena in Kolumbien, der sich für die Entwicklung und Bildung von Kindern und Jugendlichen vor Ort einsetzt. Der Club nutzt die Sportart Fußball, um in Kontakt mit diesen Kindern zu treten, ihr Verhalten allgemein zu verbessern und ihre Werte positiv zu entwickeln – um sie damit auf einen besseren Weg für ihre Zukunft zu lenken.

In den vergangenen fünf Jahren waren mehr als 100 Kinder Mitglieder im Team. Manche von ihnen spielen bereits in den unteren Ligas bei professionellen Fußballclubs in Kolumbien oder studieren an Universitäten in der Umgebung.

Die Spieler des Clubs kommen aus diversen sozialen Umfeldern. Diejeniegen mit einer guten Lebensqualität und guten Voraussetzungen sind allerdings in der Unterzahl. Die meisten Spieler wurden in Slum-Vierteln geboren und sind dort aufgewachsen – Söhne von Teenager-Eltern, Fischerfamilien, Tagesarbeitern oder Eltern, die kaum genug Essen für ihre Kinder haben; teilweise auch Waisen.

Diese Kinder und jungen Erwachsenen müssen sich in einem schwierigen Umfeld durchschlagen, das auch einige negative Einflüße mit sich bringt, unter anderem Drogen, Alkohol, Prostitution, Vandalismus oder Gangs.

Im Jahr 2018 sind drei unserer Charity Cat Mitglieder nach Cartagena gereist, um das Projekt näher kennenzulernen. Sie trafen den Gründer des Vereins und die Kinder, um sich persönlich über die Realität, in der die Kinder leben, zu informieren und herauszufinden, wie unser Verein die Bemühungen des Clubs unterstützen könnte.

“Wir hatten den Eindruck, dass die Kinder sich voller Freude und Elan ins Fußballspielen reingehängt haben”, sagte unser Charity Cat Mitglied Daniele, der in Kolumbien dabei war. “Wir haben bei einem U-17 Spiel zugeschaut und konnten wirklich sehen, wie sehr die Wertevermittlung und Bildung der Kinder für den Club im Vordergrund stehen – und dass Fußball dafür den perfekten Rahmen bildet.”

Wir als Charity Cat möchten unsere Mittel dazu einsetzen, Real de Indias’ langfristigen Ziele soweit wie möglich zu unterstützen. Zum Beispiel:

  • • Dem Verein Materialien (Trikots, Fußbälle, Schuhe...) stellen, damit sich die Trainer allein darauf konzentrieren können, die Kinder zu trainieren, sie zu bilden und ihnen zu helfen, gute Bürger zu werden mit einer guten Aussicht für ihre Zukunft
  • • Die Eltern der Kinder involvieren und auch über sie die Ideale des Clubs weitertragen, damit die Eltern in ihrer Erziehung ein positives Weltbild vermitteln können
  • • Bei den Kosten für das Fußball- und Trainingsplatz unterstützen. Es gibt Pläne, ein Fußballfeld und Vereinshaus auf einem Stück Land zu bauen. Dadurch könnten die Vereinsgründer weitere Kinder aufnehmen und zudem Englischunterricht anbieten
  • • Es den Kindern möglich machen, zu träumen und an ihre Träume zu glauben. Egal aus welchem Umfeld sie kommen, sollen sie ihren Träumen folgen können: ob professioneller Fußballspieler, Anwalt, Arzt, usw... möchten wir den Verein dabei unterstützen, den Kindern die Möglichkeit zu geben, dies anzustreben.

Im Jahr 2018 hat Charity Cat angefangen, das Projekt mit Materialien wie zum Beispiel Fußballtrikots oder –zubehör zu unterstützen. In der letzten Hauptversammlung wurde auch über Real de Indias als zukünftiges Projekt abgestimmt und beschlossen, in Zukunft auch finanziell tätig zu werden; erste Spendenaktionen für das Projekt haben stattgefunden. Weitere Infos dazu folgen!

Ein paar Interessante Fakten zum Schluß:

  • • 30,6% der Bevölkerung in Cartagena kommen mit weniger als €92 pro Monat aus
  • • In Kolumbien wird eine vierköpfige Familie erst dann als “arm” bezeichnet, wenn ihr Gesamteinkommen weniger als €127 beträgt
  • • Kolumbien wurde 2016 als zweitglücklichste Nation bezeichnet – nach Fiji. Die warmherzigen Menschen und schöne Landschaft machen die sozialen und ökonomischen Nachteile der Massen erträglicher.

 

Menü schließen
de_DEDE
en_USEN de_DEDE

Real de Indias – A better future thanks to football

Real de Indias is a non-profit institution constituted as a Football Club with the purpose of educating and developing children and adolescents in the city of Cartagena in Colombia. The club uses football as a tool to approach these kids and help them change their conduct and develop values from a very young age to improve their possibilities of having a better future.

The past 5 years, more than 100 kids were part of the team; some of them are already playing in the lower division teams of Professional Clubs in Colombia and others are part of a study program in local universities.

The club has players from all kinds of social and economic backgrounds. Those who have the blessing of an excellent quality of life are in the minority. Most players were born and raised in urban slums, sons of teenage parents, sons of fishermen, informal day to day workers, orphans and sons of families that can barely provide daily food to their children.

These kids and young adults also deal with growing up surrounded by a negative environment that includes drugs, alcohol, prostitution, vandalism, gangs, among others.

In 2018, a small group of Charity Cat’s members travelled to Cartagena to learn more about the project. They met the founder and the kids in person to understand the reality that they live in and find out if we can support the efforts the club is making in improving the children’s’ lives.

“The impression we got was that, even considering the lack of opportunities, all the kids put so much passion and joy into football,” explains Daniele, one of the Charity Cat members who travelled to Colombia. “Watching a training session from the Under 17s allowed us to see how much importance the club and coach give to education and values, and how football is the perfect tool to make that happen.”

As Charity Cat, the goal is to boost and build up Real de Indias’ long term goals with any means possible. For example, possibilities are:

  • Help the club with materials (Uniforms, footballs, football boots, etc..) to facilitate the job of the coaches in order for them to focus on guiding the kids towards becoming good citizens and increasing their chances of having a bright future
  • Involve the kids’ parents in the dynamics of the Club’s ideals to help them educate their children and to change the whole ideology
  • Provide a contribution to the rent of football pitch and training ground. Currently the plan is to adapt a terrain and turn it into a football pitch/ club house. This will allow the club founders to increase the amount of kids benefiting from the club and will give the opportunity to provide English lessons to the children in the future.
  • Developing and helping these kids realize that following their dreams is OK and that they should not feel restrain by their economic background to do so. Dreams of becoming professional football players, lawyers, doctors, etc… We want to give them the possibility to believe that it is all possible!

In 2018, Charity Cat started into this new project with support in the form of materials like football kits, balls and boots. During the last general meeting, we also decided on providing financial support and money was raised during some of our bigger activities for this project. Stay tuned for more!

Interesting facts:

  • 30,6% of the population in Cartagena survive with less than €92 a month.
  • In Colombia, a family of 4 is only considered poor if they have a combined income of less that €127.
  • Colombia was considered the second happiest country on earth after Fiji in 2016, the warmth of its people and beautiful landscapes help alleviate the discomfort and pain caused by social and economical disadvantages of the many.
%d bloggers like this: