Guinea pigs and an irrigation system in Peru

Meerschweinchen und Bewässerungsanlagen in Peru

Die Aufzucht von Meerschweinchen, ein Aufforstungsprojekt und der Aufbau einer Elektrikerschule: für diese drei wichtigen Projekte erhielt erhielt der Förderkreis Cajamarca e. V. 3000 Euro von Charity Cat im Jahr 2017, wie auch schon im Jahr zuvor. Charity Cat unterstützt den Förderkreis schon viele Jahre, der verschiedene Projekte zusammen mit dem Partnerverein "José Dammert Bellido" aus Bambamarca in Peru umsetzt. Alle dienen dazu, armen Familien in der peruanischen Provinz Cajamarca und ihren Kindern einen Unterhalt und Nahrung zu sichern.

Zwei Beispiele von Projekten, die der Förderkreis Cajamarca 2017 umsetzen konnte, sind eine neue Bewässerungsanlage für den Schulgarten und die Förderung von Meerschweinchenaufzucht für arme Kleinbauern.

TRÖPCHENBEWÄSSERUNG

Bereits 2016 haben der Verein "José Dammert Bellido" und Familien aus dem Ort ein neues Rückhaltebecken für ihre Quelle gebaut. 2017 wurde das Wasser dann erstmals dazu benutzt, den Garten der Schule damit zu bewässern. Dafür wurde eine sparsame Tröpchenbewässerung gewählt, die mit der Hilfe der Eltern gebaut wurde. Brokkoli, Kohl, Kartoffeln, Möhren... das sind nur ein paar der Sachen, die die Kinder später geerntet haben und die dann auf ihrem Teller landeten. Ein gesundes Mittagessen!

MEERSCHWEINCHENAUFZUCHT

Meerschweinchen werden seit vorinkaischen Zeiten in den Anden Perus, Boliviens und Ecuadors vor allem wegen ihres zarten Fleisches gezüchtet. 2012 wurden in Peru 12,7 Mio. Meerschweinchen gezählt, davon 2,4 Mio. in der Region Cajamarca. Da sie sehr unkompliziert aufwachsen und von Küchenabfällen leben, gibt es sie fast in jedem Campesinohaushalt. Allerdings ist die traditionelle Aufzucht nicht sehr rentabel. Deswegen hatte der Verein "José Dammert Bellido" die Idee, Meerschweinchen von einer verbesserten Rasse aufzuziehen. Beteiligt werden am Projekt Kleinbauern, die zu arm sind und zu wenig Land haben, um sich Kühe anzuschaffen. 30 Kleinbauern profitieren vom Projekt, bekommen gegen eine Eigenbeteiligung Tiere, bauen Ställe und bekommen Kurse zur Haltung und Aufzucht der Tiere.

Menü schließen
de_DEDE
en_USEN de_DEDE

Guinea pigs and an irrigation system in Peru

Guinea pig farming, a reforestation project and building a school for electricians: in 2017, the charity ‘Förderkreis Cajamarca e. V.’ received 3000 Euro for these three projects from Charity Cat, just like in the previous year. Charity Cat has been supporting this charity, which carries out different projects together with its partnered association “José Dammert Bellido” from Bambamarca, Peru, for several years. All initiatives aim to help provide a secure income and food for poor families and their children in the peruvian province Cajamarca.

Two examples of projects, which Förderkreis Cajamarca was able to carry out in 2017, are a new watering system for the school garden and helping poor farmers raise a new breed of guinea pigs for meat.

DRIP IRRIGATION SYSTEM

In 2016, the association “José Dammert Bellido” and families from the local community built a new reservoir for their small natural water source. In 2017, they started making use of the water, by building a new irrigation system for the school garden. The parents of the schoolchildren built a drip watering system, which is inexpensive to build and which saves water and nutrients. Broccoli, cabbage, potatoes and carrots are just some of the vegetables the kids got to harvest and eat as part of their lunches later on thanks to the new system. Certainly a healthy school meal!

IMPROVEMENTS TO GUINEA PIG FARMING

Guinea pigs have formed a meat source for the people of the Andes even before the times of the Incas. In 2012, there were 12,7 million guinea pigs in Peru, 2,4 million of them in Cajamarca. These animals are easy to keep and are fed mainly with kitchen waste, which means most campesinos have them in their homes. However, the traditional way of keeping them is not very profitable. This is why the association “José Dammert Bellido” had the idea to purchase and breed animals from an improved type of guinea pigs. The project will help farmers who are too poor and who have too little land to buy cattle. 30 small farms will profit from this project – they have to invest some of their own money, but then get a number of animals, stables and courses on how to keep and breed the guinea pigs.