Guinea pigs and an irrigation system in Peru

Meerschweinchen und Bewässerungsanlagen in Peru

Die Aufzucht von Meerschweinchen, ein Aufforstungsprojekt und der Aufbau einer Elektrikerschule: für diese drei wichtigen Projekte erhielt erhielt der Förderkreis Cajamarca e. V. 3000 Euro von Charity Cat im Jahr 2017, wie auch schon im Jahr zuvor. Charity Cat unterstützt den Förderkreis schon viele Jahre, der verschiedene Projekte zusammen mit dem Partnerverein "José Dammert Bellido" aus Bambamarca in Peru umsetzt. Alle dienen dazu, armen Familien in der peruanischen Provinz Cajamarca und ihren Kindern einen Unterhalt und Nahrung zu sichern.

Zwei Beispiele von Projekten, die der Förderkreis Cajamarca 2017 umsetzen konnte, sind eine neue Bewässerungsanlage für den Schulgarten und die Förderung von Meerschweinchenaufzucht für arme Kleinbauern.

TRÖPCHENBEWÄSSERUNG

Bereits 2016 haben der Verein "José Dammert Bellido" und Familien aus dem Ort ein neues Rückhaltebecken für ihre Quelle gebaut. 2017 wurde das Wasser dann erstmals dazu benutzt, den Garten der Schule damit zu bewässern. Dafür wurde eine sparsame Tröpchenbewässerung gewählt, die mit der Hilfe der Eltern gebaut wurde. Brokkoli, Kohl, Kartoffeln, Möhren... das sind nur ein paar der Sachen, die die Kinder später geerntet haben und die dann auf ihrem Teller landeten. Ein gesundes Mittagessen!

MEERSCHWEINCHENAUFZUCHT

Meerschweinchen werden seit vorinkaischen Zeiten in den Anden Perus, Boliviens und Ecuadors vor allem wegen ihres zarten Fleisches gezüchtet. 2012 wurden in Peru 12,7 Mio. Meerschweinchen gezählt, davon 2,4 Mio. in der Region Cajamarca. Da sie sehr unkompliziert aufwachsen und von Küchenabfällen leben, gibt es sie fast in jedem Campesinohaushalt. Allerdings ist die traditionelle Aufzucht nicht sehr rentabel. Deswegen hatte der Verein "José Dammert Bellido" die Idee, Meerschweinchen von einer verbesserten Rasse aufzuziehen. Beteiligt werden am Projekt Kleinbauern, die zu arm sind und zu wenig Land haben, um sich Kühe anzuschaffen. 30 Kleinbauern profitieren vom Projekt, bekommen gegen eine Eigenbeteiligung Tiere, bauen Ställe und bekommen Kurse zur Haltung und Aufzucht der Tiere.

Menü schließen
de_DEDE
en_USEN de_DEDE