CHARITY CAT CORONA REPORT

HOW COVID-19 AFFECTS OUR PARTNER PROJECTS...

How the coronavirus is affecting our partnered projects: “Digital help” in Germany and food shortages in a village in the Philippines

 

All over the world, governments are putting into practice new measures and restrictions in order to slow the transmission of the coronavirus (SARS-CoV-2). The pandemic has changed things for all of us, whether in our working day or private lives. The changes and restrictions especially affect our partnered organisations and in particular the people that they aim to support. Border closures, local lockdowns, difficulty with access to the health system in the different countries or access to food, not being able to work – all of these raise insecurities and, in addition to the coronavirus, can put the lives of the poorest in danger.

 

“Von Herz zu Herz” takes action to supply a village in the Philippines with rice

 

Like here in Europe, the Philippines have stopped travel to their country, have closed schools and shopping malls and have implemented lockdowns and even more restrictive quarantine measures in some communities. This also affects the area where our partner organization “Von Herz to Herz” is active on the island Samar. After some positive cases in the provincial capital Catbalogan in March, roads as well as shops, banks and markets were closed overnight. The village Lucerdoni found its only access road closed – only those with an ID can pass, which not everyone in the village owns. This especially affects the poorest residents, who also cannot carry on their jobs at the moment and are missing enough food to survive on.

 

This is why one of “Von Herz zu Herz”’s trusted helpers, Ed, got in touch with the organization. His aim: to bring a lorry with rice and tinned sardines to the village. It took him several days and, tries and phone calls – but he finally made it. Together with his driver, he was finally allowed to drive to the village with the important food supplies. On 25th March, 200 families in Lucerdoni received rice and sardines or pasta, in order to ensure their survival. Because he wanted to also help out the rest of the families in the village – and thanks to donations “Von Herz zu Herz” received from German donors, including Charity Cat – Ed went on a second trip on 2nd April. Together with two helpers, he drove all the way to Calbayog, two hours from Lucerdoni. On his way, he encountered several check points with obligatory fever checks and special protective clothing, and he had to get official permission from Catbalogan’s mayor, since there, rice is only portioned out to residents. “This is why our brave hero Ed had to look far away for the vitally important rice and answer many questions there, too,” writes Bärbel Rahideh, founder of “Von Herz zu Herz”. As an additional hurdle for locals, rice prices have gone up. Instead of 36 Pesos for the cheapest product, which is now sold out, a kilo of rice is now 40 Pesos. Following the rice supply for the villagers, “Von Herz zu Herz” is now also planning to provide a bag of rice to the families of their 25 sponsored children as well as their local workers.

 

“Digital help“ instead of personal relationship building at children’s home in Berlin

 

Our partner organisation “Straßenkinder e.V.“ also writes, that they are facing huge challenges in their projects for street kids, poor children and children who have fled from other countries. For example, the workers have to keep physical distance from the street children, the children may only enter the organisation’s two help points one by one or make use of the washing machines, pick up food or wait for the shower one by one. After just one week of the restrictions put in place by the government to restrict the spread of the pandemic, the workers noticed that the numbers of kids living on the streets had already increased.

 

Similarly, the workers at the organisation’s shelter for children and young people, BOLLE, have to find creative solutions for their work. In order to support the 120 kids and young people that they help to take care of, they have established WhatsApp groups, are offering daily challenges via their website bolle-kids.de and are offering services like help with homework online, emergency assistance for families, a phone hotline and help with grocery shopping. “It’s a big challenge for our team to switch from personal relationship building with the children to an almost completely digital service,” Straßenkinder e.V. say on their website (Link: https://strassenkinder-ev.de).

 

Sozialtreff Erlangen e.V. – no food counter, no help in person possible

 

Just like for these two examples, the situation has changed for most of our projects, for our fundraising and for the charity work of our members. For example, our helpers cannot support Sozialtreff Erlangen’s food bank at the moment, since it is temporarily closed. Here, we are also looking for creative solutions to keep offering help to those who need it.

 

The current situation probably won’t change for the forseeable future. This means it is especially important to us, to keep (being able to) support our partnered organisations. Please do take this opportunity to make a donation – it’s up to you if you’d like it to be used for one particular project or for all of our charitable work – we are very grateful for your support! You can find our bank details at the bottom of the website. Thank you!

 

Close Menu
en_USEN
de_DEDE en_USEN

CHARITY CAT CORONA BERICHT

WIE UNSERE PARTNER PROJEKTE MIT COVID-19 UMGEHEN UND WO GEHOLFEN WIRD...

Corona-Krise: „Digitale Hilfe“ in Deutschland und erschwerte Lebensmittelversorgung auf den Philippinen

 

Weltweit haben Regierungen Maßnahmen getroffen, um die Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) einzudämmen. Die Corona-Krise hat unser aller Leben verändert, sei es im dienstlichen oder privaten. Besonders hart treffen die Veränderungen und Einschränkungen aufgrund der aktuellen Lage jedoch unsere Partnerorganisationen und insbesondere die Menschen, denen sie helfen. Seien es Grenzschließungen, Kontaktverbote, der Zugang zum Gesundheitssystem im jeweiligen Land oder die Versorgung mit Lebensmitteln – all dies verunsichert und bedroht neben der Gesundheit auch die Existenz vieler Menschen.

 

„Von Herz zu Herz“ startet große Aktion zur Reisversorgung in philippinischem Dorf

 

Auf den Philippinen wurde ein Einreiseverbot verhängt, Shopping-Malls, Schulen usw. wie bei uns in Deutschland geschlossen, einzelne Gemeinden haben weitergehende Quarantäne-Maßnahmen beschlossen. Auch im Tätigkeitsgebiet unserer Partnerorganisation „Von Herz zu Herz“ auf der philippinischen Insel Samar wurden nach Fällen in der Provinzhauptstadt Catbalogan im März die Straßen gesperrt und kurzfristig Geschäfte, Banken und Märkte geschlossen. Im Dorf Lucerdoni wurde die einzige Zufahrtsstraße gesperrt – mit Ein- und Austritt nur mit ID, die nicht alle besitzen – was besonders die ärmeren Bewohner betrifft. Sie können ihre Jobs derzeit nicht ausüben, es fehlt an Nahrungsmitteln.

 

Ein langjähriger Helfer von „Von Herz zu Herz“, Ed, hatte sich deswegen an den Verein gewandt. Sein Ziel: Einen Lastwagen mit Reis und Ölsardinen in das Dorf zu bringen. Es dauerte mehrere Tage, Anläufe und Telefonate, bis ihm die Erlaubnis zur Einfuhr zusammen mit dem Fahrer erteilt wurde. Am 25. März erhielten 200 Familien in Lucerdoni Reis und Sardinen oder Nudeln, um ihr Überleben zu sichern. Um auch die übrigen Familien, die das erste Mal leer ausgehen mussten, zu versorgen und mit Hilfe von Spendengeldern – auch von Charity Cat – startete Ed am 2. April eine zweite Aktion. Zusammen mit zwei Helfern fuhr er in das zwei Stunden entfernt liegende Calbayog. Auf dem Weg gebe es 4-5 Check Points mit Fiebermessen und spezieller Schutzkleidung und er würde die schriftliche Erlaubnis des Bürgermeisters von Catbalogan benötigen, denn dort gebe es nur noch Reiszuteilungen für die Bewohnerinnen und Bewohner. „Darum muss unser großer Held Ed weit entfernt nach dem lebenswichtigen Reis suchen und auch dort viele Fragen beantworten“, schreibt Bärbel Rahideh, Gründerin von „Von Herz zu Herz“ in ihrem Bericht. Reispreise seien außerdem extrem gestiegen: statt 36 Peso für das billigste Produkt, das jetzt ausverkauft sei, kostete das Kilo über 40 Peso. Nach den Dorfbewohnern plant „von Herz zu Herz“ auch die 25 Familien ihrer Patenkinder sowie ihre Arbeiter mit je einem Sack Reis zu versorgen, mit dem sie einen Monat überleben können.

 

„Digitale Hilfe“ statt „analoge Beziehungsarbeit“ im Kinderhaus in Berlin

 

Auch „Straßenkinder e.V.“ in Berlin berichtet, dass aufgrund der Corona-Krise die Projekte des Vereins für Straßenkinder, für Kinder, die von Kinder- und Bildungsarmut betroffen sind und Kinder mit Fluchterfahrung vor großen Herausforderungen stehen. Zum Beispiel müssen bei der Arbeit mit Straßenkindern Abstandsregeln eingehalten werden, die beiden Anlaufstellen dürfen nur einzeln betreten werden, Wäschewaschen, Warten auf die Dusche, Essen abholen oder andere Angebote einzeln in Anspruch genommen werden. Der Verein habe bereits nach der ersten Woche auch einen Anstieg von Straßenkindern wahrgenommen.

 

Und auch im Kinder- und Jugendhaus BOLLE müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an kreativen Lösungen arbeiten. Um die 120 Kinder und Jugendlichen, die sie betreuen und die derzeit noch mehr auf sich alleine gestellt sind, zu unterstützen, haben sie WhatsApp-Gruppen für die Kinder und Jugendlichen erstellt, bieten tägliche Challenges über bollekids.de an und stellen Hilfsangebote wie Online-Hausaufgabenhilfe, Familiennothilfe, ein Sorgentelefon und in Härtefällen Einkaufshilfe. „Es ist für uns als Team eine große Herausforderung, von einer den Kindern zugewandten „analogen Beziehungsarbeit“ auf fast komplett „digitale Hilfe“ umzuschalten“, schreibt Straßenkinder e.V. auf seiner Website (Link: https://strassenkinder-ev.de).

 

Sozialtreff Erlangen e.V. – keine Essensausgaben und Services vor Ort

 

Ähnlich wie diesen beiden Beispielen hat sich die Situation für viele unserer Projekte, für unsere Möglichkeiten, Spendenaktionen durchzuführen, und auch unsere Mitglieder komplett geändert. Zum Beispiel können unsere Helfer derzeit auch nicht die Essensausgabe beim Sozialtreff in Erlangen unterstützen, da sie nicht öffnen darf – auch hier suchen wir gemeinsam nach Wegen, wie wir die Menschen, die darauf angewiesen sind, weiterhin unterstützen können.

 

Die derzeitige Lage wird uns voraussichtlich noch länger und auf unabsehbare Zeit begleiten. Deswegen ist es uns gerade jetzt besonders wichtig, dass wir unsere Partnerorganisationen weiter unterstützen (können). Wenn Sie/Ihr die Gelegenheit nutzen möchten/möchtet, für eines oder mehrere unserer Projekte zu spenden, ob speziell für die Corona-Krisenzeit oder generell, freuen wir uns natürlich riesig! Unsere Kontodaten finden Sie im unteren Bereich der Website.

 

Menü schließen
de_DEDE
en_USEN de_DEDE