Clearingstelle Franken für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Die Clearingstelle Franken ist eine Einrichtung zur Inobhutnahme von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen. Sie hat ihren Sitz in Nürnberg im Stadtteil St. Johannis. In Nürnberg gibt es insgesamt drei Standorte mit etwa 7 Gruppen und 80 Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren. Diese Jugendlichen sind ohne ihre Eltern in Deutschland eingereist und haben größtenteils eine sehr schlimme, risikoreiche und traumatisierende Flucht hinter sich. Die Fluchtursachen liegen meistens in Kriegen oder in der wirtschaftlich desolaten Situation im Heimatland.

Die Jugendlichen werden in den ersten drei Monaten ihres Aufenthalts in der Clearingstelle aufgenommen. Dabei besteht die Hauptaufgabe darin, die Jugendlichen ankommen zu lassen und ihnen ein warmes und sicheres Zuhause zu bieten. Zudem wird der sozialpädagogische Hilfebedarf der Jugendlichen bestimmt um sie so anschließend in geeignete Jugendhilfeeinrichtungen zu vermitteln.

Neben „Schule, Essen, Schlafen und Putzen“ soll den Jugendlichen auch adäquates Programm für die Freizeit geboten werden. Für dieses Programm sind die Mittel sehr begrenzt. Daher hat Charity Cat mit Puma im letzten Jahr mit Sachspenden die Clearingstelle Franken unterstützt. Darunter z.B. Fußball-Bekleidung und Fußballschuhe, Straßenschuhe und Jacken. Daneben haben einzelne Mitglieder von Charity Cat auch noch Privatspenden organisiert.

Clearingstelle Franken for underage refugees

Clearingstelle Franken is an institution that takes on underage refugees. It is based in St. Johannis in Nuremberg and has three locations in total around Nuremberg, Germany, with about 7 groups and 80 young refugees that are between 13 and 18 years old. These young people have come to the country without their parents and have often had a treacherous, uncomfortable and traumatising journey to get here. Most of them come from war areas or bad economic situations.

These young people are taken in by the Clearingstelle for the first three months after getting here. The main goal is to let the youths “arrive” and give them a safe and warm roof over their heads. Additionaly, their need for social caretaking and education is assessed. After, they are moved on to the most suitable long-term accommodation.

Besides “school, food, sleep and cleaning” the youths also receive an adequate offer of activities for their free time. It is here that materials are always tight. This is why Charity Cat in cooperation with PUMA organised a donation of clothing and shoes, including, e.g. football jerseys, football boots, outdoor shoes and jackets. Additionally, members of Charity Cat also organised donations privately.